Montag, 22. September 2008

Die Suche nach dem richtigen Haus (Teil 1)

Aller Anfang ist schwer und deshalb wollten wir erst einmal einen Überblick bekommen. Zu diesem Zweck haben wir in Königs Wusterhausen (südöstlich von Berlin) einen Musterhauspark mit mehr als 30 (Fertig-) Häusern von den unterschiedlichsten Herstellern besucht. Das Angebot hat uns erst einmal erschlagen, aber mit dem einen oder anderen Anbieter und Haustyp konnten wir uns anfreunden. Zusätzlich haben wir noch einzelne Musterhäuser besucht, wo unser Augenmerk auf das Musterhaus Stockholm von Danhaus in Falkensee fiel, das insbesondere meiner besseren Hälfte gefiel. Der Berater, Herr W., war von den bislang kennengelernten Beratern eindeutig einer der besseren, der zum einen Ahnung hatte und zum anderen auch sehr sympatisch und hilfsbereit war.

Massivhausanbieter wurden bis jetzt fast vollkommen ignoriert, was sich aber noch ändern sollte. Auch wenn wir uns in der Vergangenheit wenig mit Fertighäusern anfreunden konnten, so sahen wir schnell die Vorteile von ihnen, als wir uns mit dem Thema beschäftigten.

Zu den Vor- und Nachteilen von Fertighäusern empfehle ich einfach mal zu googeln und mit diversen Anbietern von Fertig- und Massivhäusern zu sprechen, da merkt man schnell welche Welten aufeinanderprallen und was beim jeweils anderen (vermeintlich) schlechter ist.

Aber es sollte doch alles anders kommen...

Keine Kommentare: