Freitag, 17. Oktober 2008

Finanzierung und Grundstück

Um mich ein wenig kurz zu fassen. Die Formalitäten für das Grundstück sind beim Notartermin vor ein paar Tagen getätigt worden und wir sind nun Grundstückseigentümer in Neu Döberitz (zumindest nachdem wir demnächst bezahlt haben).

Tipp zum Grundstück: Bevor wir das Grundstück gekauft haben, ließen wir eine Baugrunduntersuchung vornehmen. So konnten wir einschätzen, ob beim Bau mit Mehrkosten zu rechnen ist. Diejenigen, die nicht so viel Glück mit dem Boden haben wie wir, können bei schlechtem Baugrund natürlich auch noch versuchen dies in die Preisverhandlungen fürs Grundstück einfließen zu lassen. Da die Untersuchung, zumindest in Brandenburg, definitiv vorgenommen werden, nicht bis zum Kauf des Grundstückes damit warten...

Einige Tage vorher haben wir die Bestätigung bzgl. der Finanzierung von der Bank bekommen. Das waren ganz schön turbulente Zeiten, da unsere Darlehensbeantragung genau in die heiße Zeit der Finanzmarktkrise fiel. Glücklicherweise ist alles gut gegangen und auch die starke Fluktuation der Zinsen haben wir einigermaßen unbeschadet, sprich nicht mit dem schlechtesten Zinssatz, überstanden. Was für ein Papierkram kann ich dazu nur sagen.

Tipp zur Finanzierung: Informiert euch rechtzeitig was für Unterlagen benötigt werden und fangt so früh wie möglich an diese zu beschaffen. Falls ihr über einen Vermittler geht, so darauf achten, dass unterschiedliche Banken evtl. unterschiedliche Unterlagen benötigen, also nachfragen, falls es am Ende doch eine andere Bank werden sollte. Wenn ihr nicht ganz paranoid seid, dann können wir empfehlen die Unterlagen, soweit Scanner vorhanden, einzuscannen und per E-Mail zu versenden. Geht bis auf wenige Unterlagen, die im Original benötigt werden, sehr gut.

Keine Kommentare: