Mittwoch, 27. Mai 2009

Das hätten wir doch fast... verpasst

Glücklicherweise sind wir gestern mit Freunden, die auch gerade in Neu-Döberitz bauen (ohne Blog und ohne Bauunion), noch einmal auf das Thema Kamin und Raumluftunabhängigkeit (RUA) zu sprechen gekommen. Prinzipiell reicht ein RUA Kamin (mit Prüfzertifikat) aus, um ihn durch den Schornsteinfeger abgenommen zu bekommen. Es gibt (mindestens) zwei Ausnahmen:
  1. Abzugshaube in der Küche die nach außen bläßt (haben wir nicht)
  2. Abluftanlage (haben wir)

Bei einer Abluftanlage ist durch Nachweis durch den Hersteller und/oder Fachunternehmer sicherzustellen, dass ein Unterdruck von 8 Pa nicht überschritten wird. Nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger wird dieser Nachweis aus verschiedensten Gründen nicht immer ausgestellt (z.B. fehlender Nachweis des Herstellers oder auch nur, dass das Fachunternehmen diesen Nachweis nicht ausstellen will, da sie damit in Haftung zu nehmen wären, wenn aus welchen Gründen auch immer etwas passiert).

Bauunion geht auch den Weg, dass auf den Einbau eines Druckwächters verwiesen wird, der an die Wärmepumpe angeschlossen wird und diese ggf. abschaltet. Glücklicherweise fiel uns dieses Detail noch ein paar Tage vor Beginn der letzten Elektroinstallationsarbeiten auf.

Daher unser Tipp: Lieber einmal zu oft beim Schornsteinfeger nachfragen, da dieser am Ende auch das okay gibt (oder auch nicht), egal was alle anderen vorher erzählt haben.

Fairerweise sei erwähnt, dass der Elektriker der Bauunion uns schon vorher nach dem Druckwächter gefragt hatte, wir aber verneint haben, da wir dachten, dass wir es besser wüssten...

Keine Kommentare: