Mittwoch, 1. Juli 2009

Bauen mit Bauunion 1905 - Ein Resümee

Um eines Vorwegzunehmen, wir waren mit unserer Wahl, Bauunion 1905 als unseren Häuslebauer zu haben, sehr zufrieden. Warum das so war, möchten wir hier kurz darstellen. Da es aber auch bei Bauunion Verbesserungspotential gibt, werden wir auch diese Punkte darstellen. Wo es möglich war, wurden Unstimmigkeiten auch sehr schnell und unbürokratisch behoben; näheres unten. Der Eindruck sollte dabei nicht täuschen, denn auch wenn einiges aufgezählt wird, so waren es in der Regel "nur" Kleinigkeiten.


positiv:

  • qualitativ hochwertige Arbeit
  • Schnelligkeit verbunden mit absoluter Termintreue
  • hohe Flexibilität (z.B. kleine Änderungswünsche wurden auch nach Baubeginn sofort umgesetzt; Einbau Teppich und Sockelleisten nach Rücksprache erst nach Beendigung der bauseitigen Malerarbeiten)
  • sehr dienstleistungsorientiert (Entscheidungen fielen bei Unklarheit zu Gunsten des Kunden aus; siehe z.B. Endabnahme Haken im WC)
  • große Auswahl an Inklusivleistungen bei der Bemusterung an einer zentralen Stelle (uns hat es in jedem Fall bis auf wenige Ausnahmen gereicht)

Verbesserungspotential:

  • Anordnung der Kurbelstangen der Rollläden (manchmal mit, manchmal ohne seitlichen Auflieger, d.h. manchmal neben dem Fenster, manchmal innerhalb des Fensterrahmens angeschlossen; wurde in der Planung so durch uns freigegeben, aber ein frühzeitiger klarer Hinweis, was dies bedeutet, wäre schön gewesen) => soll bei kommenden Planungen berücksichtigt werden
  • Planung Fenster und Badewanne (im Bad sind der Abschluss für die Badewanne und der Abschluss für das Fenster einige unschöne cm auseinander, was zu einer Kante führt, ja... durch uns so freigegeben...; eine Verschiebung des Fensters wäre im Planungsstadium unproblematisch möglich gewesen, wenn wir es bemerkt hätten)
  • einige Fliesen berührten nach dem Verlegen die Wände, was lt. Aussage unseres Baubetreuers Herrn Gebauer zu Schallübertragung führen kann => umgehend behoben
  • eine Fliese im Wohnzimmer war etwas zu hoch, was wir allerdings erst nach der Endabnahme bemerkten => trotzdem umgehend behoben
  • eine Rollladenstange im Bad hatte ein paar Gebrauchsspuren => Austausch erfolgt
  • Termine Sanitär (wer unseren Blog verfolgt hat, der weiß was ich meine)

Da soll uns erst einmal jemand ein Bauunternehmen zeigen, bei dem es gar keine Unstimmigkeiten gibt bzw. wo sie (noch) besser behoben werden.

Danke Bauunion. Wir würden/werden Euch trotz des Verbesserungspotentials jederzeit weiterempfehlen!!!

(Im Gegensatz zu den Baugeschichten aus dem Fernsehen, war es regelrecht langweilig, aber im positiven Sinne :-) )

P.S.: Wen es interessiert: Der Energieausweis berichtet von gut 31 kWh/(m2*a) Endenergieverbrauch bei unserem Haus mit baumfreier Südlage und gegenüber dem Standard (zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses; mittlerweile verbessert) leicht erhöhter Dämmung.

Keine Kommentare: