Samstag, 27. Juni 2009

Küche da, Teppich da... und wir sind (irgendwie) fertig

Diese Woche war spannend. Am Mittwoch kamen die offenen Punkten von Bauunion (Teppich, Fußleisten und Kurbeln für die Rollläden) und am Donnerstag die Küche, die dann Freitag aufgebaut wurde. Aber erst einmal der Reihe nach.

Als wir gestern ins Haus kamen, waren die Teppiche schon da. Auf den ersten Blick waren wir ganz schön verwundert, denn der Teppich sah so gar nicht aus, wie der, den wir uns ausgesucht haben. Nicht vergessen darf man dabei aber erstens, dass wir den Teppich im Dezember nur unter Kunstlicht gesehen haben und zweitens, dass es ein sehr kleines Stück war. Man erinnere sich, große Flächen wirken dunkler... So irgendwie haben wir zwar immer noch klitzekleine Probleme mit der Vorstellung, dass es der selbe Teppichboden ist, denn wir hatten ihn viel heller in Erinnerung, aber was solls, denn gefallen tut er uns trotzdem.

Donnerstag kam dann die Küche. Der Vater des Bauherren wurde eingespannt, um Wache zu schieben und die Logistiker reinzulassen. Es sollte alles vollständig sein.... mehr oder weniger stellte sich Freitag heraus.

Als wir am Freitag dann ankamen, waren die Handwerker schon fleißig dabei die Küche zusammenzubauen. Leider mussten wir (eigentlich die Bauherrin) nun feststellen, dass der gelieferte Kühlschrank eine Nummer zu klein war. So ein Mist... Nach kurzer telefonischer Klärung mit der Firma Ruder, bei der wir die Küche gekauft haben, wurde uns zugesagt, dass der richtige Kühlschrank nachgeliefert und ausgetauscht werden soll.

Unser Problem ist nun, dass wir langsam auch anfangen mussten das Haus zu putzen und das macht so richtig Spaß. Besonders schön sind die Zementschlieren auf den Fliesen und die Klebereste an den Fensterscheiben, aber glücklicherweise gibt es hierfür Spezialreiniger, der auch bitter nötig ist. So waren wir nun Freitag den ganzen Nachmittag putzen, heute 10 Stunden und Morgen geht es auch wieder hin.

1 Kommentar:

Familie in Kladow hat gesagt…

Zum Thema Türen für Stauraum: nachdem uns ein Tischler echt zu teuer war, haben wir an die von der Bauunion angebrachten Trockenbauträger Holzleisten geschraubt und an diesen Lamellentüren aus dem Bauhaus befestigt (seit dem Wochenende auch fertig). Wir konnten allerdings die Maße des Trockenbaus noch mitbestimmen, so dass wir erst die Türen bestellt haben und dann dazu passend der Rahmen "gezimmert" wurde. Ansonsten geht noch selberbasteln, je nachdem, wie handwerklich ambitioniert man ist (MDF-Platte). Übrigens schneidet Bauhaus alle Holzteile nach Maß kostenlos zu und montiert gleich Scharniere.