Freitag, 12. Juni 2009

Unser Baustromverbrauch

In der Zwischenzeit erreichte uns ein Kommentar, welcher sich für unseren Bauwasser- (siehe unten) und Baustromverbrauch interessierte. Hier nun die Ergebnisse:

Baustrom vom 13.03. bis zum 02.06. in Höhe von 977 kWh, d.h. bei der E.ON edis Vertrieb etwa 20 Euro Grundgebühr plus 225 Euro für den Strom.

Zu erwähnen ist aber, dass danach der Zähler der Wärmepumpe auch noch ein wenig gelaufen ist und schon wieder ein paar hundert kWh Verbrauch generiert hat. Eingetaktet werden wir beim Wärmepumpenzähler in den EON edis Vertrieb Tarif WP Duo bei einem Abschlag von 105 Euro pro Monat und beim normalen Zähler in den Basistarif bei 65 Euro pro Monat.

Wie viel die Wärmepumpe dann wirklich verbraucht werden wir mal schauen, aber lieber ein paar Euro im Monat zu viel zahlen, als eine böse Überraschung erleben. Es wird zwar einen Energieausweis geben, aber hier ist zu bedenken, dass
  1. der Energieausweis u.E. mit einer Raumtemperatur von 19 °C berechnet wird,
  2. das Haus erst einmal ein wenig trocknen muss und
  3. der Verbrauch doch sehr individuell ist und die Räume mit kleinem Kind und leicht frierender Bauherrin eher etwas wärmer als kälter sein werden.

Daher lieber mal 20 % Mehrverbrauch einrechnen (wenn das mal reicht)...

Beim normalen Zähler wurde auch soeben ein Antrag für den Wechsel des Lieferanten ausgefüllt und da wir auch hier noch keine Ahnung haben wie hoch der Verbrauch sein könnte, rechnen wir mit 4000 kWh/Jahr. Ein Wechsel beim Wärmepumpentarif lohnt sich nicht, da niemand dies überregional anbietet (wenn doch bekannt, bitte melden).

Keine Kommentare: